Presse Ingenieurverband präsentiert englischsprachigen Leitfaden Erneuerbare Energien

Buchpremiere im Rahmen des Berlin Energy Transition Dialogue.

Berlin, 9. April 2019 – Der Verband Beratender Ingenieure VBI hat heute im rahmen des "Berlin Energy Transition Dialogue“ 2019 seinen neuen internationalen Leitfaden zur Nutzung Erneuerbarer Energien vorgestellt. Der Energy Transition Dialogue ist die inzwischen zum fünften Mal von Auswärtigem Amt und BMWi gemeinsam organisierte Plattform zum internationalen Austausch über Strategien zur Transformation heutiger Energiesysteme. Erwartet werden rund 2.000 Teilnehmer aus aller Welt, darunter Politiker sowie Vertreter aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Der VBI-Leitfaden informiert über Möglichkeiten und Potenziale der verschiedenen Arten Erneuerbarer Energien von Geothermie bis Windkraft und erläutert den Stand der Technik bei Gewinnung und Nutzung der verschiedenen Energiearten. Herzstück des Leitfadens ist jedoch die detaillierte Darstellung des Planungsprozesses für Projekte zur Nutzung Erneuerbarer Energien.

Der mit finanzieller Unterstützung des BMWi entstandene Leitfaden erscheint in deutscher und englischer Sprache. Verfasst wurde die Broschüre von mehr als 40 erfahrenen Ingenieuren aus VBI-Mitgliedsunternehmen. Die englischsprachige Fassung wendet sich an Entscheider und Multiplikatoren im Ausland. Dort soll die Publikation interessierten Nutzern Erneuerbarer Energien die Projektplanung und Realisierung erleichtern.

Beide Fassungen können von der VBI-Website kostenlos runtergeladen werden: VBI-Leitfaden Erneuerbare Energien, VBI Guide Renewable Energy

Der VBI ist wirtschaftliche und berufspolitische Interessenvertretung seiner rund 2.000 Mitglieder, die mit mehr als 40.000 Mitarbeitern in ihren Ingenieurunternehmen als unabhängige Planer und Berater auf allen Gebieten der Bauwirtschaft und des technisch-wirtschaftlichen Consulting tätig sind.