Presse Brückenbaupreis 2016 - Bewerbungen bis 12. September

Noch bis zum 12. September können Bewerbungen um den Deutschen Brückenbaupreis 2016 eingereicht werden. VBI und Bundesingenieurkammer hatten im März die aktuelle Wettbewerbsrunde ausgelobt.

Berlin, August 2015 – Der von der Bundesingenieurkammer gemeinsam mit dem  Verband Beratender Ingenieure VBI 2006 ins Leben gerufene  Deutsche Brückenbaupreis wird im kommenden Jahr zum sechsten Mal vergeben. Der Preis ist inzwischen der bedeutendste Ingenieurbaupreis Deutschlands.

Auch in der aktuellen Wettbewerbsrunde um den Deutschen Brückenbaupreis 2016 wird die Auszeichnung in den beiden Wettbewerbskategorien „Straßen- und Eisenbahnbrücken“ sowie „Fuß- und Radwegbrücken“ an jeweils ein besonders kreatives, konstruktiv und ästhetisch herausragendes Bauwerk vergeben.
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat die Schirmherrschaft übernommen und fördert den Preis. Hauptsponsor ist erneut die Deutsche Bahn AG.

Für den Deutschen Brückenbaupreis 2016 können Bauwerke vorgeschlagen werden, deren Fertigstellung, Umbau oder Instandsetzung zwischen dem 1. September 2012 und dem 1. September 2015 abgeschlossen worden ist. Einsendeschluss ist der 12. September 2015.
Eine aus sieben anerkannten Brückenbauexperten bestehende Jury übernimmt die Bewertung der eingereichten Arbeiten. Mit dem Deutschen Brückenbaupreis ausgezeichnet werden je ein Bauwerk pro Kategorie sowie der/die Ingenieur(in), die an verantwortlicher Stelle entscheidenden Anteil am Entstehen der jeweils ausgezeichneten Brücke hatte.

Die feierliche Preisverleihung findet am 14. März 2016 statt, dem Vorabend des 26. Dresdner Brückenbausymposiums. Zu dieser Festveranstaltung werden erneut ca. 1.300 Ingenieure sowie namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft erwartet.

Die Ausschreibungsunterlagen zum „Deutschen Brückenbaupreis 2016“ finden Sie hier oder unter www.brueckenbaupreis.de.

Weitere Informationen:
Verband Beratender Ingenieure, Ines Bronowski , Budapester Straße 31, 10787 Berlin, Tel.: 030/26062-230, E-Mail: bronowski@vbi.de

Bundesingenieurkammer, Jost Hähnel, Charlottenstraße 4, 10969 Berlin, Tel.: 030/2589882-24, E-Mail: haehnel@bingk.de

E-Mail: vbi@vbi.de.