VBI-Bundeskongress 2022
“Retten wir das Klima!” lautet das Motto des diesjährigen VBI-Bundeskongress 2022, der am 10. November im Robert-Schumann-Saal des Düsseldorfer Kunstpalasts stattfinden wird und sich ganz dem klimaschonenden, resilienten und ressourcensparenden Planen und Bauen widmet, denn diese beiden Disziplinen müssen sich ändern, wenn wir die Klimakatastrophe verhindern und unsere Zivilisation vor den Folgen des Klimawandels schützen wollen. Doch was heißt das konkret für Stadtplanung, Infrastruktur, Methoden und Materialien? Welche Innovationen am Bau sind ein echter Game-Changer? Darüber spricht der VBI in Düsseldorf mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Kommunen. “Wir wollen diskutieren, welchen Beitrag Ingenieurinnen und Ingenieure leisten können, wie eine bessere Zusammenarbeit aussehen kann und welche Unterstützung wir von der Politik brauchen”, sagt VBI-Hauptgeschäftsführer Sascha Steuer.
Eine besondere Perspektive auf das Thema Klimaschutz wird der ehemalige Astronaut Prof. Ulrich Walter einnehmen und erklären, wie Himmel und Erde zusammenhängen. Und weil es keine Zukunft ohne Nachwuchs gibt, erklären uns junge Ingenieurinnen und Ingenieure, was sie antreibt und wie junge Leute für das Ingenieurbüro gewonnen werden können.
Der VBI freut sich auf einen guten Austausch mit vielen Kolleginnen und Kollegen, gewinnbringende Impulse für Unternehmen und einen mutigen Schulterschluss der Planungswirtschaft: Retten wir das Klima!