Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News Symposium Tragwerksplanung – Vision und Konstruktion 2022
News

Symposium Tragwerksplanung – Vision und Konstruktion 2022

29. August 2022

„Wir Bauingenieure und Bauingenieurinnen können mit unserer Arbeit viel bewirken. Unser Metier ist der Entwurf und die Konstruktion nachhaltiger, anspruchsvoller, eleganter Bauten – Wohnhäuser, Brücken, Türme, Solarkraftwerke. Wie wir dabei Ressourcen und Klima schützen, darüber wollen wir uns austauschen”, lädt Prof. Dr. Mike Schlaich zum Tragwerksplaner-Symposium Vision und Konstruktion 2022 am 14. Oktober in die Universität der Künste nach Berlin ein. “Es geht darum, dass wir alle an einem Strang ziehen.“ Der international renommierte Bauingenieur gehört dem wissenschaftlichen Beirat an, der alljährlich das Programm von „Vision und Konstruktion“ auf die Beine stellt.

Im Fokus stehen zukunftsweisende Ideen von Ingenieurinnen und Ingenieuren aus dem In- und Ausland bei der Entwicklung von Tragwerken und der Konzeption von Gebäuden. Die Projekte demonstrieren die Gestaltungs- und Innovationskraft der Planungsteams – angefangen beim optimierten Einsatz des Materials bis zur Umsetzung des Tragwerkkonzepts auf der Baustelle. Kreative Lösungen fordert nicht zuletzt der unumgängliche radikale Wechsel zum klima- und ressourcenschonenden Bauen. Deshalb richtet das Symposium 2022 den Blick erneut auf nachhaltige Baustoffe und zeigt Projekte, die die Grenzen des Machbaren verschieben.

Ob international renommierte Vortragende oder Newcomer – das Symposium bietet Gelegenheit Standpunkte vorzustellen und mit einem interessierten Fachpublikum zu diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich an Bauingenieure / innen, konstruktiv interessierte Architekten / innen und Studierende. Hier geht es zur Anmeldung

Für die Teilnahme werden acht Fortbildungspunkte durch die Ingenieurkammer anerkannt.