Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News VBI auf Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz in Wismar
News

VBI auf Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz in Wismar

07. November 2024

Bereits zum vierten Mal hat sich der Verband Beratender Ingenieure (VBI) aktiv an der 103. Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz (BauFaK) an der Hochschule Wismar engagiert. Vertreten durch Prof. Dr. Steffen Warmbold und Maximilian Dietz konnte der VBI vom 30. Oktober bis zum 2. November 2024 die Perspektive der Planungsbranche bei den Fachschaften einbringen. Mit seiner Unterstützung und Teilnahme setzt der VBI ein starkes Signal und hält den Dialog zwischen Studierenden und der Praxis aufrecht.

Die BauFaK wird in jedem Semester von den Bauingenieurstudierenden selbst organisiert und zählt zu den bedeutendsten Treffen für angehende Bauingenieure in Deutschland. Sie dient dem fachlichen Austausch und bietet eine Plattform, auf der Studierende wertvolle Kontakte zu Vertretern der Planungs- und Baubranche knüpfen können. Neben Workshops und Exkursionen stand vor allem der Austausch über aktuelle hochschulpolitische Themen und Herausforderungen im Bauwesen im Mittelpunkt.

In mehreren Arbeitskreisen wurden unter anderem Themen wie der Sanierungsstau an deutschen Hochschulen, zu lange Berufungsverfahren für Professuren im Bauwesen und Verbesserungsmöglichkeiten der Lehre diskutiert. Dabei entstanden Positionspapiere, Stellungnahmen und Empfehlungsschreiben, die an Hochschulleitungen und politische Akteure gerichtet sind.

Fachliche Exkursionen, wie eine baugeschichtliche Stadtführung, die Besteigung einer Windkraftanlage, eine Werksbesichtigung bei EGGER – ein weltweiter Holzwerkstoffhersteller –, eine Brückenexkursion und die Besichtigung der Deponie Ihlenberg, boten den Teilnehmenden praxisnahe Einblicke.

VBI unterstützt Studierende im Bauingenieurwesen

Der VBI engagiert sich kontinuierlich für die Förderung des Nachwuchses im Bauingenieurwesen. Das Engagement reicht von der Unterstützung bei Veranstaltungen wie der BauFaK bis hin zur gezielten Förderung von Studierenden durch praxisorientierte Mentoringprogramme.

„Für uns ist es von großer Bedeutung, die nächste Generation von Architektinnen und Bauingenieuren bestmöglich zu unterstützen und einen Beitrag zur praxisorientierten Bildung zu leisten“, erklärte Steffen Warmbold während der Konferenz. „Der Austausch mit den Studierenden ist eine wertvolle Gelegenheit, ihnen Einblicke in die Realität des Berufslebens zu geben und gleichzeitig von ihren Ideen und Perspektiven zu profitieren.“