Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News VBI tritt Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung“ bei
News

VBI tritt Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung“ bei

01. September 2025 | VBI stärkt den Dialog für nachhaltige und resiliente Stadtentwicklung

Der Verband Beratender Ingenieure (VBI) ist am 27. August im Rahmen des VBI-Forums Klimaresilienz in Bonn der Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung“ beigetreten. Ziel der Kooperation ist es, Kompetenzen zu bündeln und Lösungen für eine nachhaltige und klimaresiliente Stadtentwicklung voranzutreiben.

Die von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) initiierte Allianz vereint Partner aus Politik, Planung, Wirtschaft und Wissenschaft. Sie setzt sich für Maßnahmen wie Regenwassermanagement, Versickerung, Gründächer und urbane Wasserinfrastruktur ein. Darüber hinaus fördert sie eine ressourcenschonende Bau- und Nutzungspraxis. Im Mittelpunkt steht die Idee, Städte so zu gestalten, dass Wasser effizient genutzt, Überschwemmungsrisiken reduziert und zugleich Lebensqualität, Biodiversität und Wirtschaftlichkeit gesteigert werden.

Kernziele der Allianz sind die gemeinsame Entwicklung von Konzepten und Standards, der praxisnahe Austausch zwischen den Partnern sowie die Integration von Klimaanpassung und Urbanisierung in Planung und Bau. Konkret bedeutet dies die Kooperation bei Projekten, die Erarbeitung von Leitlinien und Empfehlungen sowie die Vermittlung von Best Practices aus Pilotvorhaben.

Mit diesem Beitritt unterstreicht der VBI seine Rolle als Gestalter einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung und stärkt den Dialog zwischen Ingenieurwesen, Politik und Gesellschaft.

Weitere Informationen zur Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung“ finden Sie hier.