Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News Werner Sobek mit Bundesverdienstkreuz geehrt
News

Werner Sobek mit Bundesverdienstkreuz geehrt

23. Mai 2022

Werner Sobek hat das nachhaltige Bauen und den Diskurs über die Rolle des Bauwesens im Klimawandel wie kaum ein anderer befördert. Für sein jahrzehntelanges Engagement für Forschung und Innovation und nachhaltiges Bauen wurde er am 17. Mai mit dem „Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ ausgezeichnet. Der VBI gratuliert seinem langjährigen Mitglied sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.

Überreicht wurde ihm der Orden von der baden-württembergischen Wissenschafts- und Kunstministerin Theresia Bauer. „Werner Sobek ist ein Architekturpionier und er hat mit seinen visionären Ideen für nachhaltiges Bauen den Kontext zu Klimaschutz und globaler Verantwortung hergestellt“, so die Ministerin.

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. Werner Sobek gilt als einer der bedeutendsten Architekten und Ingenieure unserer Zeit. Er lehrte am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart sowie in Harvard und am IIT in Chicago. Zudem gründete er ein weltweit tätiges Planungsbüro, dem er nach wie vor in beratender Funktion zur Seite steht. Sein Ziel lässt sich prägnant in einem Satz zusammenfassen: für mehr Menschen emissionsfrei und mit weniger Material bauen. Am 1. Juni eröffnet im Architekturzentrum des Stadtmuseums Düsseldorf eine Ausstellung über die von Werner Sobek formulierten 17 Thesen über das Bauen von morgen.