Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News VBI beim Infrastrukturdialog
News

VBI beim Infrastrukturdialog

11. Mai 2023

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat am 5. Mai 2023 zum Infrastrukturdialog eingeladen. Nach der ersten digitalen Veranstaltung im Dezember 2022 folgte damit ein ganztägiges Treffen in Berlin. An dem Dialog waren die wesentlichen Player von A wie ADAC bis Z wie Zweiradindustrie beteiligt und auch der VBI nutzte die Möglichkeit, sein Statement einzubringen.

Jochen Ludewig, Vorsitzender des VBI-Verkehrsausschusses, sprach für die Planungsbranche essenzielle Themen an:
Er betonte, dass nur durch ein Zusammenwirken aller Verkehrsmittel im Verbund eine umweltfreundliche globale Transformation zeitnah umzusetzen sei. Umweltschutz und bedarfsgerechte Verkehrsleistungsfähigkeit müssten im Einklang berücksichtigt und auf die regional unterschiedlichen Anforderungen abgestimmt werden.
Er machte die Notwendigkeit deutlich, privaten wie industriellen Nutzern attraktive und leistungsfähige Knotenpunkte zwischen den Verkehrsträgern zur Verfügung zu stellen. Dies müsse in einem zukünftigen Mobilitätsplan berücksichtigt werden und schließe auch eine sichergestellte, durchgehende und übergreifende Finanzierung mit ein, ebenso wie beschleunigte Genehmigungsprozesse. Für die Nahmobilität komme es darauf an, die Interaktion von Fußgänger-, Fahrrad-, PKW- und LKW-Verkehr bedarfsgerecht und emotionsfrei neu zu bewerten.
„Ein Umstieg ist nur möglich, wenn man umsteigen kann und wenn die Verlässlichkeit der Verkehrsmittel gegeben ist“, stellte Ludewig klar. Nur so könnten Klimaschutzziele erreicht werden.

Als Fazit der Veranstaltung hielten die Beteiligten fest, dass die Themen Klimawandel und Umweltschutz immer im Fokus der Betrachtung stehen sollten. Die Digitalisierung kann dabei als Mess- und Steuerungselement von Nutzen sein, genauso wie eine bessere Vernetzung der Verkehrsträger untereinander.