Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News Ukraine-Wiederaufbau – VBI formuliert einheitliche Rahmenbedingungen
News

Ukraine-Wiederaufbau – VBI formuliert einheitliche Rahmenbedingungen

02. Mai 2023

Angesichts der immensen Zerstörungen reichen die ukrainischen Ingenieurkapazitäten allein für den Wiederaufbau nicht aus, so wird den europäischen Ingenieurunternehmen eine zentrale Rolle zukommen. Die 1.600 im VBI engagierten Unternehmen verfügen über umfassende Kenntnisse in der Rekonstruktion unterschiedlichster Infrastrukturen. Ihre Arbeit in der Ukraine kann auch den Beitritt zur Europäischen Union erleichtern, indem sie beim Transfer bewährter Verfahren helfen und die Umsetzung europäischer Standards unterstützen. Über die Bedarfe steht der VBI mit dem ukrainischen Partnerverband ICEG in kontinuierlichem Austausch.

Damit der Wiederaufbau in der Ukraine gelingt, brauchen europäische Ingenieurunternehmen einheitliche rechtliche und politische Rahmenbedingungen. Darüber hinaus ist es angesichts des Ausmaßes der Zerstörung im Land und der Bedürfnisse der ukrainischen Bevölkerung wichtig, einerseits den Wiederaufbauprozess zu beschleunigen und andererseits transparente Beschaffungsverfahren zu gewährleisten.

Der VBI hat nun die Bundesregierung in einem Schreiben an die zuständigen Minister aufgefordert, sich auf internationaler Ebene für einheitliche Rahmenbedingungen einzusetzen. Ein gleichlautendes Schreiben ging auch von europäischen Ingenieurdachverband EFCA an die Europäische Kommission.