Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News Schinkel-Wettbewerb 2021 – Junge Ideen für Berlin gesucht
Berlin-Brandenburg

Schinkel-Wettbewerb 2021 – Junge Ideen für Berlin gesucht

23. September 2020

Der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) hat den Schinkel-Wettbewerb 2021 ausgelobt. Der Ideen- und Förderwettbewerb richtet sich an junge Leute bis 35 Jahre aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur, Verkehrsplanung und Freie Kunst. Er zählt zu den bekanntesten und ältesten deutschen Nachwuchspreisen. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von bis zu 30.000 Euro vergeben. Der VBI-Landesverband Berlin-Brandenburg ist erneut mit dem Sonderpreis für die Kooperation zwischen Architekten und Ingenieuren am Wettbewerb beteiligt. Landesvorsitzender Otto-Ewald Marek gehört außerdem als Mitglied des Schinkel-Ausschusses der Jury an.

Im aktuellen Wettbewerb werden unter dem Titel „grossWEST – Stadt als Ressource: Die Versorgung Berlins“ neue Ideen für den Westhafen und Großmarkt gesucht. Gesche Gerberund Ernst-Wolf Abée, Vorsitzende des Schinkel-Ausschusses: „Das Wettbewerbsgebiet des AIV-Schinkel-Wettbewerbs 2021 liegt am Westhafenkanal zwischen Putlitzbrücke und Charlottenburger Verbindungskanal. Trotz verkehrsgünstiger und relativ zentrumsnaher Lage sind die baulichen Strukturen und die Bedeutung für die Ver- und Entsorgung der Stadt den meisten Berlinerinnen und Berlinern unbekannt.“

Die Aufgabenstellungen für die Teilnehmer werden in verschiedenen Fachsparten gestellt, im Städtebau, in der Architektur und Landschaftsarchitektur, in der Verkehrsplanung und im konstruktiven Ingenieurbau, aber auch in der Freien Kunst.

Detaillierte Informationen zum AIV-Schinkel-Wettbewerb 2021, u.a. zu den Aufgabenstellungen in den ausgelobten Fachsparten: www.aiv-berlin-brandenburg.de.  Abgabeschluss ist am 15. Februar 2021.