Runder Tisch Baumanagement führt Workflow Nachtragsbearbeitung ein
Seit März 2023 ist in den Niederlassungen der Autobahn GmbH und bei der DEGES der Workflow Nachtragsbearbeitung zur freiwilligen Anwendung eingeführt. Entwickelt wurde der Workflow unter der Leitung von VBI-Mitglied Gerald Müller durch die Arbeitsgruppe 3 beim Runden Tisch Baumanagement der Autobahn GmbH. Der neue Workflow Nachtragsbearbeitung gibt ein Verfahren vor, das bereits bei Abschluss des Planungs- und Ingenieurvertrags regelt, wie im Fall eines Nachtrags verfahren werden soll.
Planungs- und Bauablaufstörungen wie auch das Anordnungsrecht des Bestellers nach § 650b BGB machen es immer wieder erforderlich, geänderte oder zusätzliche Leistungen anzubieten – in der Praxis als Nachtrag bezeichnet. Auftraggeber und Auftragnehmer sind oftmals unterschiedlicher Auffassung, welche Leistungen bereits von der ursprünglichen vertraglichen Vereinbarung erfasst sind und welche einen Nachtrag eindeutig begründen.
Um daraus entstehende Streitigkeiten und Verzögerungen zu minimieren, ist nun der Workflow Nachtragsbearbeitung, an dem beide Seiten mitgewirkt haben, eingeführt worden.
Die Vereinbarung mit Erläuterungen finden Sie hier zum Download: