Nachhaltigkeit braucht Ingenieur-Know-how
Heute findet zum zweiten Mal der „Internationale Tag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung“ statt, den die 40. Unesco-Generalkonferenz 2019 ins Leben gerufen hatte.
VBI-Präsident Jörg Thiele bekräftigt: „Der internationale Tag macht deutlich, dass gut ausgebildete Fachkräfte des Ingenieurwesens in vielfältiger Hinsicht einen wertvollen Beitrag zur Sicherung der Nachhaltigkeitsziele leisten. Die Planungs- und Bauwirtschaft kann in einem innovationsfreundlichen Umfeld maßgeblich dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und die Gebäudeenergieeffizienz zu verbessern.“
Für den VBI stellen der Ausbau der erneuerbaren Energien, die Etablierung eines internationalen Wasserstoffmarktes und die Beschleunigung der energetischen Gebäudesanierung Bereiche dar, die wirkungsvoll und positiv die nachhaltige Entwicklung beeinflussen werden. Insbesondere die energiebezogenen Treibhausgasemissionen und der globale Endenergieverbrauch können durch den Erhalt und den effizienten Betrieb von Gebäuden stark reduziert werden. Deshalb ist ein klimaneutraler Gebäudebestand ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung.