Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News „Masterplan BIM für die Bundesfernstraßen“ vorgestellt
News

„Masterplan BIM für die Bundesfernstraßen“ vorgestellt

08. Dezember 2021

Mit dem heute in Berlin auf einem Fachsymposium branchenweit vorgestellten „Masterplan BIM Bundesfernstraßen“ will das Bundesverkehrsministerium in den kommenden vier Jahren BIM im Bundesfernstraßenbau zum Regelprozess machen. „Jetzt geht es los, BIM wird zur Schlüsseltechnologie, die alle gemeinsam anwenden müssen. Der Masterplan und die dazugehörigen Rahmendokumente sind der Leitfaden dafür“, erläuterte Hans-Jörg Niemeck, der den VBI und die Planerbranche auf dem Eröffnungspodium des Symposiums vertrat.

Der Masterplan basiert auf Empfehlungen der „Reformkommission Bau“ und dem Stufenplan „Digitales Planen und Bauen“, an denen der VBI ebenfalls mitgearbeitet hat. Der Masterplan zeigt jetzt Weg und Methodik zum Einsatz von BIM auf und zielt darauf ab:

  • die Wirtschaftlichkeit und Kostenstabilität zu erhöhen,
  • Zeitpläne leichter einhaltbar zu machen und die
  • Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten zu verbessern.

Die Umsetzung des Rahmenplans ist in drei Phasen gegliedert:

  • In Phase eins ab 2021 werden die Grundlagen geschaffen, damit BIM nach einheitlichen Standards eingeführt werden kann.
  • In Phase zwei wird BIM nach und nach in allen Niederlassungen und Standorten der Autobahn GmbH sowie bei den Ländern eingesetzt.
  • In Phase drei soll BIM als neuer Regelprozess bei allen Projekten angewendet werden.

Masterplan BIM Bundesfernstraßen