Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News Erdbebensicheres Bauen ist machbar
News

Erdbebensicheres Bauen ist machbar

17. Februar 2023

Die tragische Erdbeben-Katastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet hat tausende Gebäude zerstört und kostete bisher mehr als 40.000 Menschen das Leben. Der Gesamtschaden wird von Experten auf mehr als 20 Milliarden Dollar geschätzt.

Nach Prof. Dr.-Ing. habil. Norbert Gebbeken, Experte für erdbebensicheres Bauen und VBI-Mitglied, sind viele Bauwerke im Erdbebengebiet nicht erdbebenangepasst gebaut worden. Grundsätzlich habe die Türkei hervorragende Erdbebenspezialisten in Forschung und Praxis und auch die türkische Erdbebennorm sei auf dem neuesten Stand. Außerdem bauen türkische Firmen auf der ganzen Welt erdbebensichere bauliche Anlagen. Und trotzdem konnte es zu einer derartigen Katastrophe kommen.

Einen der wichtigsten Gründe für die zerstörten Gebäude sieht Prof. Gebbeken darin, dass es keine entsprechende Bauüberwachung in der Türkei und Syrien gibt. In Deutschland besteht hingegen eine Art „Acht-Augen-Prinzip: Das heißt, der Architekt, der Statiker, der Bauunternehmer müssen jeweils auf der Baustelle überprüfen, ob das, was sie geplant haben, auch umgesetzt wird. Und dann haben wir zusätzlich noch einen Prüfingenieur in Deutschland, der unabhängig die Annahmen der Architekten und der Statiker überprüft und auch vor Ort überprüft, ob das Ganze umgesetzt wird“, so Gebbeken im Interview mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Deshalb empfiehlt er, dass das deutsche System der Freiberuflichkeit mit Beratenden Ingenieuren und Prüfingenieuren für alle europäischen Länder übernommen wird. Deutschland hat gemeinsam mit der Schweiz die sicherste bauliche Infrastruktur der Welt.

Die türkische Stadt Erzin zeigt beispielhaft, dass erdbebensicheres Bauen möglich ist. Obwohl die Stadt im Katastrophengebiet liegt, ist kaum einem Menschen etwas passiert, wie die Tagesschau berichtet. Der Bürgermeister Ökkeş Elmasoglu habe sich strikt an die Bauvorschriften gehalten und wird jetzt als Held gefeiert.

Ein weiteres Beispiel für erdbebensichere Bauwerke stellt die Bauingenieurkammer „TMMOB İnşaat Mühendisleri Odası“ (TMMOB Chamber of Civil Engineers) in Kahramanmaras dar. Sie steht unversehrt da, während um sie herum Dutzende Gebäude komplett in sich zusammengefallen sind.