Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News Deutscher Brückenbaupreis 2023 – die Finalisten stehen fest
News

Deutscher Brückenbaupreis 2023 – die Finalisten stehen fest

06. März 2023 | Mit der zweiten Jurysitzung am 06. März hat die finale Phase des Wettbewerbs um den Deutschen Brückenbaupreis 2023 begonnen.

Vergeben wird der renommierte Ingenieurbaupreis in den beiden Kategorien Straßen- und Eisenbahnbrücken sowie Fuß- und Radwegbrücken. Dazu kommt erstmals ein Sonderpreis, mit dem VBI und Bundesingenieurkammer als Auslober des Wettbewerbs eine besonders überzeugende Lösung oder Entwicklung auf dem Weg zum klimaneutralen Bauen auszeichnen wollen. Die Finalisten werden rund vier Wochen vor der Preisverleihung bekanntgegeben, wenn die Begründungen für die Nominierungen sorgfältig geprüft und von der Jury freigegeben worden sind.

Der Jury für den Deutschen Brückenbaupreis 2023 gehören an:
  • MR Prof. Dr.-Ing. Gero Marzahn, BMDV, Leiter des Referat StB 24 Ingenieurbauwerke, Juryvorsitzender
  • Prof. Dr.-Ing. Annette Bögle, HCU HafenCity Universität Hamburg
  • Eberhard Pelke, ehem. Planung Ingenieurbauwerke, Landesbetrieb Straßen- und Verkehrsmanagement Hessen Mobil
  • Ralf Schubart, Ingenieurbüro Meyer + Schubart
  • Anja Vehlow, DB Netz AG
  • Dr.-Ing. Gerhard Zehetmaier, WTM Engineers GmbH

Die feierliche Preisverleihung findet am 30. Mai 2023 in Dresden statt – am Vorabend des Dresdner Brückenbausymposiums. Zu dieser Festveranstaltung erwarten VBI und Bundesingenieurkammer mehr als 1.000 Gäste aus der Baubranche, Politik und Wirtschaft.

Der Wettbewerb wurde 2006 mit Unterstützung des BMDV aus der Taufe gehoben, um Bau-Ingenieurleistungen auszuzeichnen. Mehr zum Wettbewerb und den Preisträgern der vergangenen Jahre: www.brueckenbaupreis.de