Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News Branchenumfrage Wirtschaftliche Lage – Ergebnisse liegen vor
News

Branchenumfrage Wirtschaftliche Lage – Ergebnisse liegen vor

03. September 2018 | Die Ergebnisse der aktuellen „Umfrage zur wirtschaftlichen Lage der Ingenieure und Architekten – Index 2017“ liegen vor.

Die wirtschaftliche Situation ist nach wie vor gut. Das belegen die Auftragsbestände und nach wie vor stabile Umsatzrenditen. Allerdings beteiligten sich in diesem Jahr nur 692 Büros, in der Mehrzahl mit fast 80 % Ingenieurunternehmen, an der gemeinsamen Umfrage von VBI, Bundesingenieurkammer und AHO, die erneut vom Bundesinstitut der Freien Berufe in Nürnberg ausgewertet wurde.

Ziel der Umfrage war es, aussagekräftiges Datenmaterial zur Situation und Struktur der Ingenieur- und Architekturbüros zu erhalten. Dabei bezog sich die Untersuchung auf das Wirtschaftsjahr 2017 und betrachtete unter anderem Daten zu Bürogrößen, Mitarbeiterstrukturen sowie zu Umsatz- und Gewinnzahlen. Für die stabile wirtschaftliche Situation stehen die im Durchschnitt betrachtet weitgehend konstant guten Umsatzrenditen. Wegen der sehr inhomogenen Struktur der beteiligten Unternehmen fallen Umsätze und Renditen jedoch sehr unterschiedlich aus. Beim Büroumsatz je tätiger Person liegen die Ingenieure mit durchschnittlich 104.402 Euro um 400 Euro unter dem Vorjahreswert, aber wiederum deutlich vor den Architekten mit 74.480 Euro. Die Umsatzrendite korreliert wie bereits in den vergangenen Jahren mit der Bürogröße, wobei Ein-Personen-Büros deutlich höhere Werte als Ingenieurgesellschaften mit über 100 Beschäftigten erzielen. Weitere Zahlen und Übersichten entnehmen Sie bitte der Auswertung.