- Home
- Presse
PresseNachfolge im Planungsbüro: Seminartermine 2012
Der "Kooperationsverbund Unternehmensübergaben", gemeinsam getragen vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU und Verband Beratender Ingenieure VBI, stellt die Seminartermine für kommendes Jahr vor. Wie immer sind die Veranstaltungen in fünf deutschen Städten geplant: Berlin (18. April), Hamburg (10. Mai), Frankfurt/Main (12. Juni), Stuttgart (2. Oktober) und Nürnberg (7. November).
Um den Fortbestand eines Planungsbüros zu sichern, beginnen immer mehr Ingenieure und Architekten sich frühzeitig mit dem Themenkomplex zu beschäftigen. So können z.B. hochqualifizierte Mitarbeiter am Büro beteiligt, langfristig gebunden und möglicherweise als Nachfolger aufgebaut werden. Die Referenten erläutern die wichtigsten Punkte, um die Nachfolge in einem Ingenieur- und Architekturbüro für beide Seiten zum Erfolg zu führen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie das Vorhaben systematisch planen und welche Bewertungsmethoden es für Planungsbüros gibt, welche steuerlichen Aspekte zu berücksichtigen sind und wie eine Finanzierung gelingen kann. Gleichzeitig können die Teilnehmer möglicherweise Kontakte mit potenziellen Nachfolgern knüpfen.
Die Seminare dauern jeweils von 10.30 bis ca. 14.30 Uhr. Die Seminarteilnahme kostet 140 Euro zzgl. MwSt. Sie beinhaltet die Tagungsunterlagen, Konferenzgetränke und einen Mittagsimbiss. Anmeldungen und weitere Informationen: Verband Beratender Ingenieure, Martina Gabriel, Budapester Straße 31, 10787 Berlin, Tel.: 030.26062-231, Mail: gabriel@vbi.de.
Seit 1996 bietet der VBI Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge an. Herzstück der Aktivitäten ist die bundesweit einmalige, nicht öffentliche VBI-Datenbank, mit der der Verband den Kontakt zwischen Inhabern eines Planungsbüros und potenziellen Nachfolgern vermittelt. Die Datenbank eignet sich aber auch für strategische Übernahmen und Anteilskäufe. Unter www.vbi.de -> Infopool -> Büronachfolge können Sie die Anmeldeformulare herunterladen. Ebenfalls dort finden Sie die Rubrik "Gewusst wie: Tipps zum Thema Nachfolge" mit informativen Beiträgen.
Diese Presseinformation als PdF-Datei.
VBI-Mitglied werden Bewerben Sie sich jetzt und profitieren Sie von allen Vorteilen einer Mitgliedschaft.
Pressestelle
Für Informationen zum Verband oder seinen Mitgliedern, für Interviewanfragen, Fragen zu einem Fachthema oder zu mittelstandspolitischen Themen kontaktieren Sie bitte
Volker Zappe, Pressesprecher
Telefon: 030/26062240
E-Mail: zappe@vbi.de.
