AktuellesKfW-Aktionsplan Energiewende

Der durch das Energiekonzept der Bundesregierung beschleunigte Umbau der Energieversorgung wird kurz- und mittelfristig zu erhöhtem Investitionsbedarf führen. Mit neuen und angepassten Förderangeboten soll die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) die Umsetzung der Energiewende unterstützen. Zu Jahresbeginn starteten z. B. die KfW-Programme Energieeffizienz, Umwelt und Finanzierungsinitiative Energiewende.

Mit einem maximalen Kreditbetrag von 25 Mio. Euro können mit dem Programm „Energieeffizienzmaßnahmen“ für gewerbliche Unternehmen gefördert werden, wie beispielsweise der Ausbau und Neubau von Verkaufsräumen und -gebäuden und der Austausch veralteter Heizungs- und Kühlanlagen.

Das "Umweltprogramm" dient der Finanzierung allgemeiner Umweltschutzmaßnahmen bis zu einem Kreditbetrag von maximal 10 Mio. Euro. Es steht allen mehrheitlich gewerblichen Unternehmen ohne Größenbegrenzung zur Verfügung. Anträge können freiberuflich Tätige stellen.

Die KfW will mit der "Finanzierungsinitiative Energiewende" durch die Bereitstellung von Direktkrediten bei Konsortialfinanzierungen größerer Unternehmen die Finanzierbarkeit von Vorhaben verbessern. Hier werden Maßnahmen zur Steigerung der betrieblichen Energieeffizienz und Innovationsvorhaben (Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen) in den Bereichen Energieeinsparung, -erzeugung, -speicherung und -übertragung sowie Investitionen zur Nutzung erneuerbarer Energien unterstützt. Der Kreditbetrag beträgt mindestens 25 bis maximal 100 Mio. Euro.

Alle Informationen zu den Programmen finden Sie bei der KfW.

Diese und weitere Fördermöglichkeiten auch außerhalb der KfW sind zusammgestellt im „Förderkompass Energie“ des BINE-Informationsdienstes zu finden. Der Förderkompass ermöglicht die Recherche über alle relevanten Förderprogramme für private, gewerbliche, institutionelle und öffentliche Investoren.

Pencil VBI-Mitglied werden

Bewerben Sie sich jetzt und profitieren Sie von allen Vorteilen einer Mitgliedschaft.

Zur Anmeldung

© 2011 Verband Beratender Ingenieure